Neuausrichtung: „Wir unterscheiden nach
Lebensstilen und Einstellungen“

14. September 2011

Karstadt Warenhaus GmbH Münster

Während Karstadts Insolvenzphase haben nur noch wenige Fachleute dem Betriebstyp „Warenhaus“ Zukunftschancen bescheinigt. Nach der Rettung, dem Umbau und der Wiedereröffnung ist das münsterische Traditionshaus mit neuer Stärke in der Innenstadt vertreten. „Etwas Besseres als die Insolvenz hätte uns gar nicht passieren können“, erklärte der münsterische Karstadt-Geschäftsführer Thomas du Buy beim heutigen Business Breakfast.

Erstens: Die wirtschaftlichen Kennzahlen wurden wieder gerade gerückt. Zweitens: Traditionsunternehmen, die zu sehr mit der Vergangenheit verhaftet seien, erkannten die Zeichen der Gegenwart nicht. Bei Karstadt habe es nach der Rettung einen Ruck in den Köpfen gegeben, die zu neuen ambitionierten Zielen im Zuge der Wiedereröffnung geführt hätten. Im Zuge dessen habe auch eine neue Ausrichtung bei der Differenzierung von Kundengruppen stattgefunden. Es ginge heute weniger um das Alter als vielmehr um die Unterscheidung von Lebensstilen und Einstellungen, auf die das Angebot ausgerichtet werden müssten.

Karstadt in Münster investierte zirka fünf Millionen Euro zur Schaffung eines lebendigen und zeitgemäßen Einkaufserlebnisses. Mehr Licht, neue Marken, eine Neuordnung der Abteilungen, mehr Trendware – so präsentiert sich das Haus seit dem 1. September.

Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, stellte die Existenz des Warenhauses nicht infrage. „Das Warenhaus wird nie verschwinden“, sagte er und betonte die Bedeutung Karstadts für Münster. Der Multispezialist sei ein Magnetbetrieb, von dem der hiesige Einzelhandel profitiere.

„Der Wettbewerb belebt das Geschäft in unserer Innenstadt, die ich zu den attraktivsten Einzelhandelsstandorten Deutschlands zähle.“ Damit das so bleibe, wünschte Robbers dem Gastgeber du Buy, seinen Mitarbeitern und dem übrigen Handel in Münster ein lukratives Nebeneinander.

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.