Die Bankfiliale der Zukunft -
Innovationen und Visionen

13. Juli 2011

GAD eG

Neue Technologien verändern die Gesellschaft, das Zusammenleben und die Kommunikation. Damit verändern sich auch die Erwartungen und das Verhalten von Bankkunden, wie die Experten der GAD eG aus Münster wissen. Beim Business Breakfast gaben der Vorstandsvorsitzende Anno Lederer und Leiter des Innovationsmanagements, Kay Siemund, einen Einblick in neue Formen der Kundenansprache. Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, begrüßte zum Vortrag zirka 170 Wirtschaftsvertreter.

Als IT-Dienstleister von mehr als 430 Volks- und Raiffeisenbanken sowie für die genossenschaftliche FinanzGruppe präsentierte sich die GAD eG als Vordenker, die keine fertigen Konzepte aus der Schublade zieht, sondern Raum für neue Ideen, Kreativität und Visionen bietet. Technologien würden auch in den kommenden Jahren eine hohe Veränderungskraft im Bankgeschäft haben, weil auf allen Kanälen kommuniziert wird, betonte Lederer.

Siemund zeigte auf, wie die Technologieentwicklung neue Möglichkeiten in Kommunikationsprozessen schaffen kann. Er maß der virtuellen Kommunikation im Bankgeschäft eine hohe Bedeutung bei. Die virtuelle Kommunikation hebe die Trennung zwischen Internet und Bankfiliale auf und führe Vertriebswege wieder zusammen. Es stelle sich die Frage, wie die Kommunikation zwischen Bank und Kunde erhalten bleibe, während die Kanäle und Orte wechselten? Megatrends wie die zunehmende digitale Vernetzung, die fortschreitende Individualisierung oder neue flexible Arbeitsformen spielten hier hinein.

Siemund verwies auf das Innovationsforum der GAD, in dem bei der anschließenden Führung zu erleben war, wie verschiedene Kundentypen angesprochen und optimal betreut werden können. Ein Beispiel im simulierten Wohnzimmer: Bank und Kunde kommunizieren über Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing.

Die Erlebniswelt im Innovationsforum ist webbasiert und multimedial. Tablet-PC, Multi-Touch-Monitore und -Tische sowie iPads und Videokonferenzsysteme kommen zum Einsatz, ziehen den Kunden in den Bann, animieren zum längeren Verweilen und gewährleisten die kompetente Rundumberatung. Hierzu gehören auch die Produktvideos, die auf Displays oder auf SB-Geräten erscheinen. Die Information und Beratung via Touchscreen zum Energiesparen, Immobilienkauf sowie zur Modernisierung und Finanzplanung könnte ein fester Bestandteil in der Filiale der Zukunft sein.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die ersten Anwendungen von bank21 im Web. Die GAD entwickelt das Kernbankenverfahren auf Basis von Webtechnologien weiter, was bedeutet, dass sämtliche Anwendungen und Daten zentral und sicher über eine Private Cloud und das Rechenzentrum der GAD bereit gestellt werden. Alles, was der Bankmitarbeiter dazu benötigt, ist ein Standardbrowser an seinem Arbeitsplatz. Das vereinfacht die IT und führt zu deutlichen Einsparpotenzialen in den Banken.

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen: http://www.gad.de/