Direkt auf den Weltmarkt

Donnerstag, 20. Februar 2003

Soft Imaging System

Die normale Entwicklung eines Unternehmens ist: Zuerst den regionalen Markt erschliessen, dann bundesweit arbeiten, danach den europäischen Markt erobern, dann Fuß in den USA fassen und erst danach in anderen Märkten der Welt tätig werden. Bis zu einer Weltmarkt-Strategie dauert es bei vielen Unternehmen, wenn sie überhaupt dahinkommen, 30 bis 40 Jahre.

Anders lief es bei der Soft Imaging System GmbH. Schon von Anfang an wurde der Weltmarkt in Angriff genommen und zwar sehr konsequent. In der Zentrale in Münster sind Mitarbeiter aus 16 Nationen, auch aus z. B. Japan, tätig.

"Die internationale Ausrichtung bei der Besetzung offener Stellen fördert eine anregende und offene Atmosphäre, in der alle von neuen Sichtweisen durch kulturelle Unterschiede profitieren. Wir brauchen Menschen mit Talent, die von sich aus nach neuen Wegen suchen," sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. V. Desai. "Fachliche Kompetenz und Teamfähigkeit, gepaart mit einen hohem Maß an Eigeninitiative, Kreativität und Hartnäckigkeit kennzeichnen unser Team." Herr Dr. Desai berichtete, wie diese internationale Mannschaft maßgeblich zum Erfolg einer Weltmarktstrategie beiträgt.

Soft Imaging System ist einer der erfolgreichsten internationalen Anbieter von Lösungen für die digitale Verarbeitung und Analyse mikroskopischer Abbildungen. Die Produkte finden Anwendung u. a. in den Materialwissenschaften, der Bio-Medizin, der Metallkunde und der Qualitätskontrolle. Die Anwender kommen insbesondere aus der Medizin, Biologie, Chemie, Physik, Optik, Elektronik und dem Maschinenbau.