Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit messen

Donnerstag, 20. März 2003

Viterra Energy Services

Ohne Kundenzufriedenheit kann ein Unternehmen langfristig nicht überleben. Wichtig ist zu wissen, wie sich die Kundenzufriedenheit entwickelt.

Viterra Energy Services - ein international operierendes Unternehmen mit Niederlassungen in 19 deutschen Städten - misst seit 5 Jahren regelmässig nicht nur die Kundenzufriedenheit sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit. Herr Norbert Schulze, Leiter der Niederlassung Münster, und Herr Peter Ruwe, Leiter Marketing & Vertrieb der Regionalgesellschaft Deutschland, berichteten uns, welche Methoden Viterra Energy Services für diese Messungen verwenden, welche Resultate erzielt wurden und wie man die Resultate verwendet, um Verbesserungen zu erreichen. Stichworte waren u.a. "Kundenservice" und "Mitarbeitermotivation".

Viterra Energy Services ist weltweit führender Spezialist für die Erfassung und Abrechnung von Wärme-, Strom-, Gas- und Wasserverbrauch. Die Dienstleistungen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Mit "Energie im Griff" bietet Viterra Energy Services umfassende Dienstleistungen für den deutschen Metering-Markt an. Viterra Energy Services bedient mit 3.680 Mitarbeitern über 530.000 Kunden in 28 Ländern.

Mehr Information über Viterra Energy Services finden Sie unter www.viterra-es.de