Logistik-Erneuerung

Donnerstag, 15. Mai 2003

Compo

Ein schnell wachsendes Unternehmen, wie COMPO GmbH & Co. KG, stößt früher oder später auf Lager- und Logistikprobleme, die gelöst werden müssen.

Am Donnerstag, dem 15. Mai 2003, berichteten uns Herr Arnim Weyrich, Geschäftsführer, und Herr Dirk Berkemeyer, Logistik- und Projektleiter, wie COMPO das Problem analysiert und gelöst hat. Wir erfuhren, welche Lösungsalternativen festgestellt und wie sie ausgewertet wurden, welche Lösung gewählt und wie die Umsetzung durchgeführt wurde. Stichworte waren u. a. "Projektplanung und -steuerung”. Im Anschluss an das Business Breakfast wurde eine Betriebsführung angeboten. Dabei konnte das neue automatisierte Hochregallager besichtigt werden.

COMPO GmbH & CO. KG wurde 1956 in Münster gegründet. Anfang der 70er Jahre betrug der Umsatz knapp 9 Mio EUR. Danach folgte eine lange Periode mit starkem Wachstum. Heute beträgt der Umsatz 500 Mio. EUR. 1.100 Mitarbeiter sind weltweit beschaftigt, davon ca. 300 in Münster. Das Geschäft ist in zwei Felder eingeteilt: Hobby (ca. 40%) und Profi (ca. 60%). Produkte für Rasenpflege gehören zu dem Kernsortiment. Ca. 70% der Golfplätze und ca. 70% der Bundesligastadien in Deutschland haben Rasen, die mit COMPO-Produkten gepflegt werden. Zusätzliche Standorte sind u. a. Krefeld und Uchte.

Weitere Informationen unter www.compo.de