Balanced Scorecard

Dienstag, 17. Juni 2003

Noventum

wird als ein wertvolles Intrument für die Unternehmensführung und das Controlling gesehen. Die Managementmethode reduziert die Komplexität innerhalb eines Unternehmens und lenkt den Blick von den klassischen Maßstäben auf weitere Leistungsgrößen.

Herr Uwe Rotermund, Geschäftsführer, berichtete, wie die noventum consulting GmbH mit Hilfe von Balanced Scorecard die Unternehmensstrategie verfeinert und weiterentwickelt hat. Herr Rotermund berichtete auch, wie die Vorbereitungen und die Umsetzung geplant und durchgeführt wurden bzw. welche Vor- und Nachteile so ein Prozess hat. Mit der Balanced Scorecard hat noventum ein Konzept entwickelt, das auch die Leistungsgrößen Kundenperspektive, interne Prozessperspektive und Lern- und Entwicklungsperspektive berücksichtigt.

Der Ursprung des Unternehmens noventum liegt in der Lynx Consulting Group, für die 1993 die Geschäftstelle Münster eröffnet wurde. Vier Jahre später folgte die Bildung einer eigenen Lynx-Gesellschaft, der später der Name noventum gegeben wurde. Insgesamt beschäftigt noventum etwa 100 fest angestellte Mitarbeiter. Standorte sind Münster, Düsseldorf, Bruchköbel bei Frankfurt, Itzehoe, München und London. Das Leistungsspektrum ist in drei Beratungslinien aufgeteilt: Technologies, Business Solutions und IT-Management. Durchgeführte Aufgaben waren u.a. "Einführung von SAP R/3", "Entwicklung eines Intranets auf Basis von Lotus/ Domino", "Umsetzung eines Customer Relationship Management Systems".

Weitere informationen finden Sie unter www.noventum.de