Kundenzufriedenheit wirtschaftlich erzeugen / Performance contracting

Donnerstag, 2. Oktober 2003

BASF

Ohne zufriedene Kunden kann ein Unternehmen langfristig nicht bestehen. Die Kundenzufriedenheit kann aber nicht zu jedem Preis erzeugt werden. BASF Coatings AG hat mit der Methode Performance contracting eine effiziente Kundenorientierung erreicht. Ziel dieser Methode ist es, den Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen zu bieten, die eine Reduzierung der Gesamtkosten der Automobillackierung ermöglichen. Im Jahr 2002 wurde BASF Coatings hierfür mit dem "Volkswagen Group Award" ausgezeichnet.

Herr Dr. Thomas Lueb, Marketing Europe, berichtete, wie die Methode Performance contracting entwickelt und in die Praxis umgesetzt wurde. Ende der 90er Jahre eingeführt, kooperiert die BASF heute mit ihren Kunden in mehr als 20 Automobilwerken weltweit nach dieser Methode. Insgesamt drückt sich die starke Kundenorientierung der BASF Coatings durch den Triple Customer Focus aus, der innovative Lösungen, enge Partnerschaft und weltweite Präsenz miteinander verbindet.

Die BASF Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke. Damit erzielte der international tätige Unternehmensbereich Coatings der BASF Gruppe im Jahr 2002 weltweit einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit hervorragend positioniert und verfügt über starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Das weltweite Netzwerk ermöglicht es der BASF Coatings den Kunden innovative Produkte und gezielten Service anzubieten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.basf-coatings.de.