Motivierende Aussendienststeuerung

Donnerstag, 6. November 2003

Wyeth Pharma

Der Kontakt mit den Kunden läuft in modernen Unternehmen über verschiedene Wege. Elektronische und digitale Medien werden immer mehr eingesetzt, um den Kontakt kostengünstiger zu gestalten. In den meisten Branchen kann man aber auf den klassischen Aussendienst nicht verzichten. Es gilt aber, ihn so effizent wie möglich zu betreiben.

Herr Andreas Krebs, Geschäftsführer, berichtete, wie die Steuerung des Aussendienstes bei Wyeth Pharma GmbH sich weiterentwickelt hat und in die Praxis umgesetzt wurde. Stichwort war "ergebnisorientierte Selbststeuerung”. Mit modernen Hilfsmittel wie Datenbanken fördert Wyeth den Aussendienst und begleitet ihn mit nützlichen Informationen. Da etwa 50% der Mitarbeiter im Aussendienst tätig sind, ist er für Wyeth Kern des Marketing.

Die Wyeth-Gruppe (heute weltweit mit mehr als 50.000 Mitarbeiter) wurde 1860 in Philadelphia, USA, gegründet. Wyeth Pharma in Deutschland wurde 1960 gegründet. Heute, mit Firmensitz in Münster, erwirtschaften 750 Mitarbeiter, davon 370 im Aussendienst, einen Umsatz von 270 Mio. EUR. Zusätzlich zu den klassischen Feldern Hormonersatztherapie und Fertilitätskontrolle, Zentrales nervensystem, Rheumatologie sowie Onkologie und Antiinfektiva bereichen nun hochwirksame Medikamente aus den Bereichen Hämophilie und Transplantation/immunologie die Produktpalette. Das Unternehmen verfolgt das Konzept eines integrierten Gesundheitsmanagements und bietet daher umfassende Serviceleistungen wie Fortbildung, Beratung, Literatur- und Onlinedienste in einem breiten Spektrum von Therapiegebieten an.

Weitere Informationen: www.wyeth.de