Vom Produkt zum System

Donnerstag, 6. Mai 2004

Guttermann GmbH & Co. KG

Neue Technologien und Methoden - wie z. B. eCommerce, eProcurement und Outscourcing - führen oft dazu, dass Unternehmen sich vom Produktanbieter zum Dienstleister entwickeln. Für Lieferant und Kunde bedeutet es erhöhte Effektivität. Der herkömmliche Weg der Beschaffung wird durch ein elektronisches System ersetzt. Fazit: mehr Tranparenz, kürzere Einkaufszyklen, kleinere Lagerbestände. Besonders deutlich ist dieser Trend in der Bürobedarfbranche.

Guttermann GmbH & Co. KG hat - zusammen mit seinen Kunden - einen wesentlichen Teil dieser Veränderungsprozess durchgemacht . Herr Christian Liebrecht, Geschäftsleitung, berichtete anhand dreier Fallbespiele (Büromöbel-, Kopierer- und Büromaterialverkauf), wie sich die Wertschöpfungskette verändert und die Kunden diese Entwicklung erleben. Stichworte waren u. a. "Einsparungen durch Minderung von Fixkosten”, "Transaktionskosten im Einkauf”, "Personalkosten bei der Versorgung”.

Guttermann arbeitet seit 40 Jahren mit modernen Lösungen für´s Büro. Mit dem Slogan "Gutterman bietet alles, was Büroarbeit effizienter macht” betreut Guttermann seine Kunden in diesen Bereichen: Büro- und Objekteinrichtung, Büromaterial, Informationstechnik, Präsentationstechnik, Technischer Kundendienst.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guttermann.de.