Generationswechsel

Donnerstag, 4. November 2004

Nonhoff OHG

Die Übergabe eines Unternehmens innerhalb der Familie gehört zu den schwierigsten Transaktionen in der freien Wirtschaft. Neben juristischen und finanziellen Aspekten gilt es vor allem, menschliche Beziehungen zu berücksichtigen. Wie schafft man es, die Unternehmensnachfolge ohne Emotionen zu vollziehen, wie bewältigt man den Rollentausch zwischen den Generationen?

Über seine Erfahrungen als Unternehmensnachfolger berichtet beim nächsten Business Breakfast Dr. Stephan Nonhoff. Der Sproß einer der ältesten Handelsfamilien der Stadt Münster führt das Fachgeschäft für Uhren und Schmuck zusammen mit seinem Bruder Andreas nun schon in fünfter Generation. Vor vier Jahren übertrugen die Eltern die Verantwortung für das Unternehmen an die Söhne. Es galt viele neue Weichen zu stellen: Die Tradition als ältester Uhrmacher der Stadt bewahren und gleichzeitig ins Ausland expandieren? Antike Uhren des Adels reparieren und moderne Kreationen entwerfen? Eltern und Kinder hatten eine echte Herausforderung zu meistern - kein Einzelfall, gerade im Einzelhandel.