Personalentwicklung

Donnerstag, 27. Januar 2005

Oevermann GmbH & Co. KG

Die Restrukturierung eines Unternehmens ist ein Prozess, der Management und Mitarbeitern einiges abverlangt. Sind die strategischen Weichen durch die Unternehmensleitung gestellt, gilt es, der Belegschaft die neue Richtung zu vermitteln. Aufgaben und Abläufe verändern sich – damit beginnt ein schwieriger Prozess, in dessen Verlauf auch die Potenziale der Mitarbeiter erkannt und gefördert werden müssen.

Über seine persönlichen Erfahrungen mit einer solchen Herausforderung berichtet beim nächsten Business Breakfast am 27. Januar 2005 Manfred Gutsche. Seit 2002 führt Gutsche zusammen mit seinem Bruder Christian die Oevermann GmbH & Co KG. Das 1907 gegründete Hoch- und Tiefbauunternehmen ist weltweit tätig und gilt als einer der wichtigsten industriellen Arbeitgeber der Region. Dass diese Marktstellung trotz des zunehmenden Wettbewerbs insbesondere durch osteuropäische Firmen bis heute behauptet werden konnte, ist einer umfangreichen Restrukturierung zu verdanken. Im Zuge vielfältiger Maßnahmen wurde die Belegschaft des in 4. Generation geführten Familienunternehmens von 2400 Mitarbeitern auf rund 1500 Stellen ausgedünnt.

Neben der Vermittlung der Notwendigkeit dieser harten Zäsur galt es vor allem, verstärkt auf die Potenziale der verbleibenden Belegschaft zu setzen. Mit Hilfe eines neuen Programms zur Personalentwicklung gibt Oevermann den Mitarbeitern klare Richtlinien und Hilfestellungen. Begabtenförderung, Feedback-Kultur, besondere Schulungsprogramme und andere Maßnahmen tragen dazu bei, die Mitarbeiter zu fördern und so das restrukturierte Unternehmen für die Zukunft richtig zu positionieren.