Veranstaltungsmanagement als Instrument der Kundenbindung

Donnerstag, 10. März 2005

Erdgas-Verkaufs-Gesellschaft mbH

Es ist ein Produkt, doch man sieht es nicht. Es ist ein Produkt, doch die Preisgestaltung unterliegt speziellen Spielregeln. Es ist ein Produkt, doch die Konkurrenz hat das Gleiche. Es ist ein Produkt und ich muss es vermarkten – aber wie?

Dieses Szenario gehört sicher nicht zu den beliebtesten Rahmenbedingungen eines Marketingprofis. Wie man in einer solch schwierigen Situation trotzdem erfolgreiches Marketing betreibt, war Gegenstand des Business Breakfast bei der Erdgas-Verkaufs-Gesellschaft mbH. Das 1959 gegründete Unternehmen, besser bekannt als Erdgas Münster, ist ein echter "Hidden Champion" unserer Stadt. Rund 1,5 Mrd. Euro Umsatz erwirtschafteten die gut 70 Mitarbeiter im Jahr 2003 – eine nicht alltägliche Konstellation.

Über die Bedeutung der Kundenbindung für das erfolgreiche Agieren im hart umkämpften Energiesektor berichteten Geschäftsführer Dr. Rolf Wohlgemuth und die Marketing-Expertin Astrid Kleinkönig am 10. März. Vorgestellt wurde das neue Konzept für ein Veranstaltungsmanagement, mit dem Erdgas Münster seine nur rund 60 Kunden intensiv betreut. Diese Sonderform des Beziehungsmarketings bietet auch für andere Branchen interessante Ansätze.

Mehr Informationen finden Sie unter www.erdgas.de.