Online-Management internationaler Händlernetze

Donnerstag, 26. Januar 2006

Hansa Group AG, Geschäftsbereich Vectron Systems

Mit einem interessanten Managementthema gerade für mittelständische Unternehmen wurde das fünfte Jahr "Business Breakfast" in Münster eröffnet. Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie man mit minimalem Personalaufwand den weltweiten Vertrieb über Zwischenhändler steuern kann.

Dieses Mal ließ uns die Hansa Group AG, Geschäftsbereich Vectron Systems, hinter ihre Kulissen schauen. Das über die Muttergesellschaft börsennotierte Technologieunternehmen entwickelt und fertigt elektronische Kassensysteme, die vor allem in Bäckereien und in der Gastronomie zum Einsatz kommen. Rund 80 Mitarbeiter arbeiten derzeit am Standort Münster. Ein wichtiges Element des Geschäftserfolges ist bei dieser Personalstärke das Online-Management eines aus über 200 Kunden bestehenden internationalen Händler- und Distributorennetzes, über das die Produkte von Vectron in mehr als 20 Ländern vertrieben werden.

Godehard Dellmann, Managing Director bei Vectron Systems, erläuterte die wesentlichen Aspekte des Internet-basierten Serviceprogramms. Personal kann eingespart, Reaktionszeiten verkürzt und Zeitverschiebungen überbrückt werden. Auf der anderen Seite gilt es trotzdem, auf individuelle Wünsche oder Beratungsbedarf reagieren zu können. Kundenbefragungen und besondere Serviceinstrumente gewährleisten bei Vectron eine enge Händlerbindung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vectron.de.