Familienorientierte Unternehmenspolitik

Donnerstag, 26. Oktober 2006

Family Cars GmbH

Welches Unternehmen gilt in der Öffentlichkeit nicht gern als familien-freundlich? Zahlreiche Firmen behaupten es von sich, manche "leben" es aber auch tatsächlich vor: Mit "FamilyCars" hat die münsterische Wilhelm Burg Gruppe in diesem Jahr das bundesweit erste Autohaus ausschließlich für Familien eröffnet. Dabei werden Bedürfnisse von Eltern und Kindern in zweierlei Hinsicht berücksichtigt: Ambiente und Angebotsspektrum von "FamilyCars" sind zielgruppengerecht zugeschnitten, aber auch die Personalpolitik des Unternehmens ist rundum familienorientiert. So sind fast alle Mitarbeiter selbst Eltern, die wieder ins Berufsleben eingestiegen sind.

Beim diesem Business Breakfast hatten Sie Gelegenheit, diese ganzheitliche Art der Unternehmensführung kennen zu lernen. Winfried Hötte, Geschäftsführer der Wilhelm Burg Gruppe, und "FamilyCars"-Geschäftsführer Thomas Potthoff haben das Konzept vorgestellt, das bundesweit nicht nur in der Automobil-Fachpresse eine intensive Resonanz erfahren hat.

Die Wilhelm Burg Gruppe hat sich in den über 90 Jahren ihrer Geschichte zu einem Unternehmen entwickelt, das heute unter dem Namen Beresa 22 Mercedes-Autohäuser führt und 830 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gruppe verkauft jährlich 15.000 Fahrzeuge an Kunden im Münsterland, in Niedersachsen und in Sachsen-Anhalt. Dabei erwirtschaftet sie einen Umsatz von 455 Millionen Euro. Zusätzlich zu "Family Cars" hat die Wilhelm Burg Gruppe in diesem Jahr auch ein neues Nutzfahrzeug-Zentrum eröffnet. Außerdem setzt sie mit der Übernahme des Autohauses Toyota Berghoff in Münster auf eine weitere wachstumsstarke Marke.