Welcome to the Golden Age? Der Demografie-Wandel und seine Auswirkungen auf das Retail-Geschäft.

Mittwoch, 5. März 2008

Sparda Bank Münster eG, Filiale Münster City, Königsstraße

Die Altersstruktur in Deutschland wandelt sich: Immer mehr alte Menschen stehen immer weniger jungen Menschen gegenüber. Die Zahl der über 65-Jährigen wird sich in den kommenden 30 Jahren verdoppeln. Dies stellt Sozialpolitik, Personalrekrutierung und Absatzmärkte vor große Herausforderungen. Viele Unternehmen müssen ihre Strategie an die alternde Kundschaft anpassen. Nur so können sie den Wandel meistern und sogar davon profitieren.

Die Abteilung Unternehmensentwicklung der Sparda-Bank Münster eG beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit dem demografischen Wandel und entwickelt gemeinsam mit anderen Fachabteilungen Zukunftskonzepte. Hierüber berichtete Enrico Kahl, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Münster eG, beim Business Breakfast. "Welcome to the Golden Age? Der Demografie-Wandel und seine Auswirkungen auf das Retail-Geschäft" war das Thema seines Vortrags. Hierin zeigte er unter anderem auf, welche Chancen die Zielgruppe 50 plus für einzelne Branchen bietet. Außerdem referierte er über Best-Practice-Beispiele aus renommierten Unternehmen.

Die Sparda-Bank Münster eG gehört zu den bundesweit größeren Genossenschaftsbanken in Deutschland. Sie betreut wie alle zwölf Sparda-Banken in Deutschland ausschließlich Privatkunden, zurzeit etwa 135.000.