Effektive Werbung: Planbar und messbar

Mittwoch, 10. September 2008

Westfälische Provinzial Versicherung AG

Den eigenen Schutzengel kennen die wenigsten – den aus der Provinzial-Werbung sehr viel mehr. Wie viele genau, das wird durch Marktforschung ermittelt. Damit lässt sich erfassen, wie stark die Marke Provinzial in den Köpfen der Menschen verankert ist.

Im Rahmen einer systematischen Bestandsaufnahme haben sich die Marketing-Fachleute der Westfälischen Provinzial intensiv mit den Erfolgsfaktoren starker Marken beschäftigt. Die Ergebnisse stellte Peter Börsch, seit zehn Jahren Marketing-Chef des Regionalversicherers, beim Business Breakfast vor. "Effektive Werbung: Planbar und messbar" lautete der Titel seines Vortrags. Dieser bot interessante Einblicke in die Strategie der Markenpositionierung. Peter Börsch ist sich sicher: Werblicher Erfolg ist planbar und lässt sich durch Marktforschung und Werbetracking messen. Das Ergebnis: Im Jahr 2007 wurde die "Schutzengel Kampagne" der Westfälischen Provinzial mit dem Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation in der Kategorie "Beste werbliche Kommunikation" ausgezeichnet.

Die Westfälische Provinzial ist seit fast 300 Jahren als Versicherer in der Region verankert. Sie bietet Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden und ist mit 1,8 Millionen Kunden heute Marktführer in Westfalen. Beraten wird in fast 500 Geschäftsstellen und in rund 1.500 Filialen des Verbundpartners Sparkasse. 2007 erwirtschaftete die Westfälische Provinzial, die seit 2005 mit der Provinzial Nord den Provinzial NordWest Konzern bildet, das beste Ergebnis der vergangenen Jahrzehnte.