Der Wandel in der Medienwelt

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Aschendorff Medien GmbH & Co. KG

Was tut jeder von uns fast zehn Stunden am Tag? Unglaublich, aber wahr: So viel Zeit verbringen wir mit der Nutzung von Medien – angefangen bei Zeitungen und Zeitschriften über Bücher, Radio und Fernsehen bis hin zum Internet. Dabei steigt nicht nur die Nutzungsdauer stetig; die Gewohnheiten verändern sich zugleich rasant. Anlass genug, diesem Thema ein Business Breakfast zu widmen: Am 3. Dezember ging es bei der Unternehmensgruppe Aschendorff um den "Wandel in der Medienwelt".

Die Verleger Dr. Benedikt und Dr. Eduard Hüffer nahmen in ihrem Vortrag die Mediennutzung in Deutschland unter die Lupe und sprachen insbesondere über die Auswirkungen des "Digitalisierungszeitalters". Im Anschluss bestand die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Produktion.

Die Unternehmensgruppe Aschendorff hat sich in ihrer mehr als 280-jährigen Geschichte von einem reinen Buch- und Zeitungsverlag zu einem Medienhaus mit Produkten und Dienstleistungen für die Informationsgesellschaft entwickelt. Die Westfälischen Nachrichten als größte Tageszeitung der Region sowie der Buchverlag mit jährlich mehr als 100 Neuerscheinungen bilden nach wie vor den Kernbereich der unternehmerischen Aktivitäten. Hinzu kommen ein vielfältiges Online-Angebot, Anzeigenblätter, Lokalradios und Zeitschriften sowie Dienstleistungen in den Bereichen Druck, Logistik, Anzeigenservice und Marketing.