Mystery Shopping

Mittwoch, 28. Januar 2009

Auto-Krause GmbH

Sie kommen mit vorgespieltem Kaufinteresse und vielen Fragen. Sie bohren nach und können auch mal provozieren: Mystery Shopper. Getarnt als Kunden stellen sie die Professionalität und manchmal auch die Geduld des Verkäufers auf eine harte Probe. Im Laden gefürchtet, helfen die Einkäufer in besonderer Mission, dem Handel Schwachstellen aufzudecken und damit Verkaufsprozesse zu optimieren.

Wie Mystery Shopping von Unternehmen optimal genutzt werden kann, stand im Fokus des Business Breakfast am 28. Januar bei der Auto-Krause GmbH. "Mystery Shopping als Führungsinstrument" lautete das Thema des Morgens. Torsten Slawinski, Mitarbeiter aus dem Bereich Händlerentwicklung der AUDI AG in Ingolstadt, stellte dabei vor, was ein erfolgreiches Mystery Shopping ausmacht und wie die AUDI AG Testkäufer im Autohaus einsetzt.

Die Auto-Krause GmbH vertreibt in acht Autohäusern die Automarken VW Pkw, Audi, VW-Nutzfahrzeuge, Seat, Skoda und Suzuki. Allein am Standort Münster beschäftigt das Unternehmen mehr als 160 Mitarbeiter. Im Jahr 2007 setzte sich das Audi Zentrum Münster der Auto-Krause GmbH bei einem markeninternen Wettbewerb zur Kundenzufriedenheit gegen 60 andere Audi-Partner durch.