Neue Märkte im Regionalmarketing

Mittwoch, 4. März 2009

Elektrogroßhandlung G. Möhle GmbH & Co. KG

Unternehmer sein, heißt: etwas unternehmen. Denn wer sich in der freien Wirtschaft auf seinen Lorbeeren ausruht, kann schnell ins Hintertreffen geraten. Um kreative Marktanpassung ging es beim Business Breakfast der G. Möhle Elektrogroßhandel GmbH & Co. KG. "Neue Märkte im Regionalmarketing" lautet das Frühstücksthema am 4. März.

Das münsterische Unternehmen, das in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, setzte ab dem Jahr 2006 verstärkt auf alternative Energien, wie etwa Wärmepumpen oder Photovoltaikanlagen. Schnell stellte sich heraus, dass eine Vermarktung der innovativen Techniken über herkömmliche Strukturen nicht möglich war. Aus diesem Grund beschritt Wolfgang Möhle mit der Gründung eines weiteren Unternehmens – dem Möhle Wärmepumpenzentrum Münsterland – Vertriebsneuland.

Wie er die schwierigen Vertriebsstrukturen zwischen Groß- und Einzelhandel sowie dem Handwerk angeht und als Vertreiber von Patenten im Krisenjahr 2009 seine Umsätze verdoppeln will, darüber referierte Wolfgang Möhle in seinem Vortrag, der anderen Branchen aufzeigte: Es gibt immer einen Weg. Seiner war die konsequente Orientierung in Richtung alternative Energien.