Zwischen kommunaler Verantwortung und Wirtschaftlichkeit - Herausforderungen an die Kommunikation

Mittwoch, 13. Mai 2009

Stadtwerke Münster GmbH

In einem Markt politisch relevanter Güter und Dienstleistungen wie Energie, Wasser und Verkehr entwickelt sich ein zunehmender Informationsbedarf: Kommunikation wird zum Wettbewerbsfaktor. Das fordert die Energiewirtschaft heraus – international und auch lokal.

"Zwischen kommunaler Verantwortung und Wirtschaftlichkeit – Herausforderungen an die Kommunikation" war das Thema des 50. Business Breakfast am 13. Mai bei den Stadtwerken Münster. In seinem Vortrag gab Dr. Henning Müller-Tengelmann Einblicke in die Kommunikationsarbeit des Unternehmens, die er als kaufmännischer Geschäftsführer verantwortet.

Dabei beleuchtete er das Spannungsfeld zwischen den Wünschen der Politik und denen der Kunden. Anhand positiver und auch negativer Beispiele berichtete er, wie die Kommunikationsabteilung der Stadtwerke Münster damit umgeht. Dr. Müller-Tengelmann stellte außerdem vor, was die Stadtwerke aufgrund dieser Erfahrungen verändert haben und auch welche neuen Kommunikationswege sie in Zukunft beschreiten wollen. Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit, an einer Kraftwerksführung teilzunehmen.

Die Stadtwerke Münster sind seit über 100 Jahren das Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungsunternehmen für und in Münster. Unter dem Motto "Einfach. Näher. Dran." sorgen etwa 1.000 Mitarbeiter rund um die Uhr dafür, dass bei den Münsteranern Strom, Wärme, Wasser und öffentlicher Nahverkehr reibungslos fließen.