Herausforderung Logistik - Strukturen optimieren, Marktvorteile sichern

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Mosecker GmbH

Vor 150 Jahren hat an den Begriff "Logistik" wohl noch niemand gedacht: Damals lieferte eine kleine münsterische Marmorschleiferei ihre Produkte mit der Pferdekutsche aus. Inzwischen ist aus dem Betrieb ein international vernetzter Sanitär-Großhandel geworden: die Mosecker GmbH & Co. KG. Dass deren Produkte schnellstmöglich beim Kunden "landen", ist existenziell für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Bedeutung der Logistik stand daher im Fokus des Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster am 28. Oktober.

"Herausforderung Logistik – Strukturen optimieren, Marktvorteile sichern" lautete das Thema des Morgens. Markus Florian, Geschäftsführer der Mosecker GmbH & Co. KG, beleuchtete die Bedeutung der Logistik im Spannungsfeld von steigender Wettbewerbsintensität und kundenorientiertem Unternehmertum. Gemeinsam mit dem Logistik-Geschäftsführer Ingo Hoeper erläuterte er, wie sich das münsterische Unternehmen erfolgreich an der Schnittstelle zwischen Produktion und Kunde am Markt positioniert. Im Anschluss bestand Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Unternehmen.

Die Mosecker GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Aus der einstigen Marmorschleiferei hat sich ein Großhandel für innovative Haustechnik entwickelt. In den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima, Lüftung, Elektro, Stahl und Küche bietet das münsterische Traditionsunternehmen seinen Kunden individuelle Komplettlösungen an.