Vertrauen als Erfolgsfaktor im Franchise-System

Mittwoch, 27. Januar 2010

BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH

Ob Brötchen, Medikamente, Tierfutter oder Nachhilfeunterricht: "Franchising" erfreut sich bei Existenzgründern einer immer größeren Beliebtheit. Um in diesem Bereich nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es jedoch weit mehr als einen Namen, ein Warensortiment und ein Logo: "Vertrauen als Erfolgsfaktor im Franchise" war deshalb das Thema beim ersten Business Breakfast im neuen Jahr am 27. Januar bei der BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH.

Wilhelm Weischer, Geschäftsführer der BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH, stellte seinen Gästen die Chancen und Risiken von kooperativen Unternehmensnetzwerken vor. Dabei beleuchtete er sowohl die Perspektive der Systemzentrale als auch die der Franchisenehmer und beschreibt die Herausforderungen und Perspektiven auf dem Weg zum florierenden partnerschaftlichen Geschäftskonzept. Anschaulich erläuterte er seinen Gästen, wie wichtig vor allem das beiderseitige Vertrauen für eine gelungene Umsetzung der Franchise-Idee ist.

Seit der Gründung des Unternehmens 1988 hat sich BabyOne zur größten Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf in Deutschland entwickelt. 1992 startete BabyOne mit dem Franchise-System, zu dem mittlerweile 25 Franchisenehmer und 73 Fachmärkte zählen – drei davon in Österreich.