Perspektiven der deutschen und europäischen Landwirtschaft

Mittwoch, 23. Juni 2010

Landwirtschaftsverlag GmbH

Rapide sinkende Beschäftigungszahlen und beträchtliche Ertragsrückgänge: Die europäische Landwirtschaft befindet sich im Umbruch. Welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen auch für das hiesige Unternehmertum mit sich bringen, wurde beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster (WFM) beleuchtet: "Perspektiven der deutschen und europäischen Landwirtschaft" lautete das Thema am Mittwoch, 23. Juni, beim Landwirtschaftsverlag Münster- Hiltrup.

Hauptgeschäftsführer Karl-Heinz Bonny stellte den rund 130 Gästen zunächst das münsterische Unternehmen vor: Aus einer kleinen Zeitungsschmiede in einer stillgelegten Brennerei hat sich erst ein Buchverlag und schließlich einer der international bekanntesten Fachverlage für Agrar-Medien entwickelt. Anschließend beleuchtete er die Erfolgsgeschichte des Special-Interest-Titels "Landlust", der seit 2005 beim Landwirtschaftsverlag erscheint. Auf die Hauptaspekte der deutschen sowie der europäischen Landwirtschaft ging anschließend Werner Gehring, Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlags, ein. Dabei verdeutlichte er die umfassende Relevanz der Entwicklungen für das münsterische Traditionsunternehmen. Im Anschluss an die Vorträge nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, die Druckerei des Landwirtschaftsverlags, LV.Druck, zu besichtigen.

Seit mehr als 60 Jahren ist der Landwirtschaftsverlag am Standort Münster ansässig. Verlegt werden die Publikationen in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Polen und der Schweiz. Neben Fachzeitschriften und Büchern im Bereich Agrar zählen zahlreiche Special-Interest-Titel wie die "Landlust" zum Portfolio des Unternehmens.