„Wer investiert heute noch in stationären Handel?“

16. Oktober 2013

Münsters ungewöhnliches Kinderkaufhaus MuKK

Seit über 25 Jahren inszeniert MuKK – Münsters ungewöhnliches Kinderkaufhaus – eine faszinierende Spielzeugwelt, die seit fünf Jahren durch das Modeunternehmen Königskinder & Rebellen bereichert wird. Beschäftigte sich MuKK-Chef Jürgen Budke einst mit der Frage, wie er sich als Einzelhändler gegenüber den Konzentrationsbestrebungen von Konzernen und Einkaufscentern behaupten kann, ist die Herausforderung heutzutage eine andere. Wie stehe ich als stationärer, inhabergeführter Fachhändler zum Internethandel oder wie setze ich mich dagegen durch? So lautete die Frage beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH.

Wie schaffe ich eine persönliche Einkaufsatmosphäre für die ganze Familie – von der Schwangerschaft bis zum Ende der Jugend? Mit welchen Aktionen und über welche Netzwerke kann ich mein Geschäft attraktiver machen? Was können die Hersteller für den stationären Einzelhandel tun? Und wie werden Unternehmen, die in Deutschland Steuern zahlen und an ihrem Standort Fachkräfte beschäftigen, gestärkt?

MuKK sowie Königskinder & Rebellen (Deutschlands „Store of the Year 2013“) sind gemeinsam angetreten, um zu zeigen, dass stationärer Einzelhandel ohne E-Commerce funktionieren kann! Budke vertritt ein für die heutige Wettbewerbssituation nicht mehr übliches Geschäftsmodell, das ihn zu einem gefragten Redner bei Kongressen und Messen macht. Ein passendes Quartier bezogen die Firmen im Oktober 2012 am neuen Alten Fischmarkt. Seitdem ist der Geschäftsbetrieb auf 3.000 Quadratmetern das größte, inhabergeführte Kinderfachgeschäft in einer deutschen Innenstadt.

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.