Wenn die klassischen Märkte schwächeln – Business mit China als Herausforderung

24. Oktober 2012

Schlatter Deutschland GmbH & Co. KG

Wenn Wirtschaftsexperten über die derzeitige Weltkonjunktur spekulieren, dann stellen sie die Prognosen unweigerlich in den Zusammenhang mit China: Ein Land, das sich bisweilen durch zweistellige Wachstumsraten ausgezeichnet hat. Beim Business Breakfast sprach Frank Schröter, Geschäftsführer der Schlatter Deutschland GmbH & Co. KG, über seine Erfahrungen bei der Bearbeitung des chinesischen Markts: Strategien, Marktgegebenheiten, Business-Guidelines sowie Launen der chinesischen Wirtschaft und Politik.

Voraussetzung für die atemberaubende Entwicklung Chinas war auch der Ausbau der industriellen Infrastruktur, von der die stark exportorientierte Industrie Deutschlands in erheblichem Maße profitiert hat. Paradebeispiel für einen mittelständischen Maschinenbauer, der bei hoher Spezialisierung zu den Weltmarktführern gehört, ist eben auch die Schlatter Deutschland GmbH & Co. KG, die am Dahlweg in Münster zu finden ist. Unter dem Brand Jäger verkauft die Firma seit über 100 Jahren Web- und Ausrüstungsmaschinen zur Herstellung von Papiermaschinenbespannungen, wobei China in den vergangenen Jahren den wichtigsten Absatzmarkt bildete.

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.